Klinische- und Gesundheits­psychologie

Klinische- und Gesundheitspsychologie

"Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"   -   Ludwig Börne

Gesundheit ist als ein Kontinuum zwischen den Polen Wohlbefinden und Missempfinden zu verstehen. Mein Zugang ist nach Humanistischer und Positiver Psychologie sehr ressourcenorientiert. Der Fokus liegt auf der Salutogenese (lat. salus), d.h. wie es geht dank der uns innewohnenden Ressourcen und Selbstheilungskräfte trotz täglicher Herausforderungen und Stress Richtung Gesundheit und Wohlbefinden? Wesentlich dafür ist die Stärkung das Kohärenzgefühls, welches sich nach Aaron Antonovsky (dem Begründer der Salutogenese) wie folgt zusammensetzt:

Gefühl der Verstehbarkeit: Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen
Gefühl der Handhabbarkeit: Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können
Gefühl der Sinnhaftigkeit: Der Glaube an den Sinn des Lebens

Während sich die Gesundheitspsychologie mit der Prävention von Krankheit und Förderung von Gesundheit befasst, setzt die Klinische Psychologie dort an, wo bereits seelisches Leiden entstanden ist: nach Krisen, organischen Erkrankungen, Extremsituationen oder länger andauernder psychischer Belastung kann eine gezielte Diagnostik und klinisch-psychologische Behandlung sehr hilfreich sein. Basis dafür ist immer eine entsprechende Anamnese (Erstgespräch).