Biofeedback

Biofeedback

Biofeedback ist eine anerkannte wissenschaftliche Methode mit dem Ziel, den Organismus aktiv in Richtung Gesundheit zu beeinflussen. Es handelt sich dabei um einen Lernprozess, der die willentliche Kontrolle über ansonsten unbewusst ablaufende Körperfunktionen ermöglicht.

Feedback ist die Voraussetzung für jede Art von Lernen: ohne auditives Feedback ist es beispielsweise nicht möglich, sprechen zu lernen. Für alles, was wir lernen wollen, brauchen wir eine Rückkopplung zwischen dem Gewollten und dem Erreichten!

Tatsächlich lernen wir ständig, ohne darüber nachzudenken: Unser Gehirn reagiert ständig auf Reize und lernt teils bewusst, vielmehr aber unbewusst, mit welcher Reaktion es sinnvoll darauf reagiert. Der Begriff „Biofeedback“ bezieht sich auf die Rückmeldung körperlicher Prozesse, die immer ablaufen und reguliert werden, aber kaum bewusst sind. Wie aktiviert unsere körperlichen Prozesse (Atmung, Herzschlag, Gehirnaktivität, Muskelspannung, Schweißdrüsenaktivität, Temperatur) gerade sind, ist uns meist gar nicht zugänglich. Veränderungen körperlicher Aktivitäten werden erst dann bewusst, wenn sie unangenehm sind.

Biofeedback bietet die Möglichkeit, den Zustand, aber auch die Veränderung und Veränderbarkeit dieser körperlichen Prozesse mithilfe eines Biofeedbackgeräts und Sensoren am Bildschirm „sichtbar“ zu machen. Mit etwas Übung können wir dann lernen, die rückgemeldeten Körperprozesse später auch ohne Gerät besser zu regulieren. Diese Selbstregulation kann in vielen Fällen ein wichtiger Bestandteil zur Lösung gesundheitlicher Probleme sein. Ganz ohne Nebenwirkungen und mit der Gewissheit, dass Sie selbst es sind, die/der sich helfen kann!